5. Bornaer Lutherfest

 

 

500 Jahre Reformation

10 Jahre Emmauskirche

5 Jahre Bornaer Lutherfest

Hier geht's zum Programm 

495 Jahre nachdem Martin Luther in seiner Verkleidung als „Junker Jörg“ Gast des Geleitsmannes Michael von der Straßen war und in Borna den berühmt gewordenen Brief an seinen Landesherren Friedrich der Weise verfasste, feiert die Stadt das inzwischen 5. Bornaer Lutherfest anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums.

 

Der 6. Lutherlauf und die 5. Lutherwanderung stehen neben dem vierten Teil des Bornaer Lutherzyklus der Theatergruppe „Neue Wasser“, „Der Thesenanschlag zu Borna“ und dem historischen Markttreiben mit vielen kulturellen Höhepunkten im Mittelpunkt dieses einzigen Lutherfestes auf sächsischem Boden.

Gleichzeitig feiert die Stadt Borna in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Vor exakt zehn Jahren wurde die Emmauskirche in einem aufsehenerregenden Transport von Heuersdorf nach Borna auf den Martin-Luther-Platz gebracht. An dieses denkwürdige Ereignis soll unter anderem im Rahmen einer Sonder-Ausstellung des Museums erinnert werden.

Freuen Sie sich mit uns schon heute auf dieses letzte Wochenende im August, denn eines ist schon jetzt sicher: Es erwartet die Bornaerinnen und Bornaer sowie die Gäste unserer Stadt ein außergewöhnliches Fest! Mit dabei sind „The Sandsacks“: Tagsüber perfekt im Zeitalter der Reformation, tauschen sie sobald die Sonne untergeht die Dudelsäcke gegen Gitarren und legen mit Irish-Folk so richtig los. Lupus, der beste Gaukler der Welt, der bereits zum ersten Lutherfest im Jahr 2013 die Besucher in seinen Bann zog wird gemeinsam mit dem Feuerbändiger Parveus in Aktion zu erleben sein. Und auch die Wasserspiele, die im vergangenen Jahr Klein und Groß in ihren Bann zogen, garantieren wieder eine Abkühlung der ganz besonderen Art an den heißen Tagen.

Anmeldungen für Lauf und Wanderung sind weiterhin  unter: www.borna.de/lutherlauf und www.borna.de/lutherwanderung oder direkt in der Stadt- und Touristinformation Borna, Markt 2, bzw. im Rathaus möglich. 

 

 

Impressionen des Lutherfestes 2016

Freitag,
der 26. August

Start Lutherlauf und
-wanderung

Ziel Lutherlauf und
-wanderung

Sonnabend,
der 27. August

Sonntag,
der 28. August

 

Impressionen des Lutherfestes 2015

       
Freitag,
der 28. August
Lutherlauf und
Lutherwanderung
Happy Metal: Blech trifft Blech
Motorradgottesdienst

Sonnabend,
der 29. August

 

 

 

 

 

 

Impressionen des Lutherfestes 2014 (auf Bildunterschrift klicken)

Markttreiben Luthertheaterstück Lutherlauf Lutherwanderung

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen des Lutherfestes 2013 (auf Bild klicken)

     

Probe Theaterstück  Ausstellung Mensch Martin!        Eröffnung Lutherfest           Theater am Freitag Abend

 

 

Lutherwanderung                                   Markttreiben        Motorradgottesdienst

 

 

Lutherlauf                                            Start und Ziel Lutherlauf                 Markttreiben am Sonntag

  

Theateraufführung am Samstag      Podiumsgespräch                       Musikalisch-literarisches Programm

 

 

 Das 5. Bornaer Lutherfest wird gefördert durch: